Errichtung der Gedenkstätte an der Absturzstelle von

Dakota KG653 (24.09.1944)

Nackterhof/Neuleiningen



Bei der Gestaltung und Realisierung des Monuments an der Absturzstelle von Dakota KG653 bekam die IG Heimatforschung Rheinland-Pfalz handfeste Hilfe aus allen Richtungen. Die Zeitzeugen, die der IG in 2017 bei der Suche nach der Absturzstelle geholfen und die genaue Stelle gezeigt hatten, halfen ebenfalls direkt und indirekt (ihre Familien) fleißig bei den ersten Vorbereitungen an der Stelle, an der das Monument entstehen sollte, mit und waren alle sehr interessiert an der Realisierung.  




Für die Realisierung des Monuments wurde eine Stelle auf Gemeindegrund gewählt, welche neben der eigentlichen Absturzstelle liegt und wo bereits eine Sitzbank am Wegesrand stand. Die Absturzstelle von Dakota KG653 befindet sich verteilt auf mehreren Äckern neben dem Monument. Für den zukünftigen Zweck musste die Stelle, an der das Monument entstehen sollte, aber umgestaltet werden.  Die Familien der Zeitzeugen sowie die Gemeinde, unter Federführung von Herrn Bürgermeister Franz Adam, halfen bei den Umgestaltungs- /Erdarbeiten und stellten mehrmals Großgeräte gratis zur Verfügung. 



Die vorher fast bis vorne am Weg verlaufende Baumreihe wurde gestutzt, tiefe Wurzeln mussten entfernt und abtransportiert werden, und die vormals am Weg stehende einbetonierte Sitzbank wurde umgesetzt und neu gestrichen. Das geplante Betonfundament für das Monument wurde spontan von einem Enkel eines  Zeitzeugen gespendet. Ein Betonmischer seiner Firma erledigte diese Arbeit in kürzester Zeit. Nach Fertigstellung und Trocknung wurde das Fundament  durch den Steinmetz , der kurz vor der Einweihung „sein“ Monument darauf platzieren würde, noch weiter vorbereitet.  




Für die vorgesehene, zweisprachige Infotafel, die links vom Monument stehen sollte, wurde ein zweites, kleineres Fundament fertiggestellt. Wir danken allen Beteiligten die bei der Realisierung mitgeholfen haben und zukünftig bei der Instandhaltung der Fläche unterstützen werden.