Republic P47-D Thunderbolt, Kennung 42-26803

Der Flugzeugabsturz und die Gefangennahme von Captain Arthur Durnbaugh bei Waldsee/Pfalz


Captain Arthur Dean Durnbaugh 

Born/geb. 19.01.1920, Wabash County, Indiana, USA, Service Nr. 0-661727

27th Fighter Group, 522nd Fighter Squadron, USAAF 

P47-Nose Art:  „Miss Joan“


        Capt. Durnbaugh´s P47, Kennung 42-26803, Flugplatz Frankreich                                                          Capt. Arthur D. Durnbaugh           


Capt. Durnbaugh stieg am 03.03.1945 von einem Feldflugplatz in St. Dizier, Frankreich, auf, mit dem Auftrag, eine „Strafingmission“ (Streifzug, Bekämpfung von Zufallszielen) im Bereich Heidelberg durchzuführen. Lt. Verlustbericht/MACR (Missing Air Crew Report) Nr. 12891, welcher mir aus den USA zugeschickt wurde, und lt. Zeugenaussage seines Wing(Flügel-)mans, hat sich folgendes ereignet: Capt. Durnbaugh manövrierte sich am 03.03.1945 um ca. 09:27 Uhr in Position, um einen Zug drei Meilen südwestlich von Heidelberg anzugreifen. Bei diesem Manöver wurde er in ca. 100 Fuß Höhe durch leichte Flak getroffen. Er versuchte sofort an Höhe zu gewinnen. Das Flugzeug zog eine Rauchwolke hinter sich her und die rechte Seite des Rumpfes war komplett ölverschmiert. Das Flugzeug  überflog die Ketscher Rheininsel und über Funk teilte Capt. Durnbaugh seinem 



Wingman mit, dass der Öldruck auf Null gesunken war. Kurz darauf sah der Zeuge, dass das Flugzeug gg. 09:30 in einer Wiese nahe Waldsee aufschlug. Das Flugzeug berührte beim Absturz zunächst in einer Schräglage von ca.  30 Grad mit dem rechten Flügel den Boden. Der rechte Flügel brach daraufhin ab und hinter dem Cockpit brach das Flugzeug auseinander. Capt. Durnbaugh hatte sich vor dem Absturz noch mit dem Fallschirm retten können. Er wurde durch in Waldsee stationierte Luftwaffensoldaten festgenommen und geriet in Gefangenschaft. Er überlebte den Krieg und verstarb im November 1987.


Soldaten der dt. Luftwaffe, stationiert in Waldsee/Pfalz (ASV). Siehe auch: Link 


Durch einen Aufruf im Amtsblatt von Waldsee bekam ich neben wichtigen Hinweisen von Zeitzeugen bezüglich eines in Waldsee abgestürzten englischen Bombers vom Typ Halifax (Kennung JD322), einer Radaranlage vom Typ Würzburg-Riese, Scheinwerfer- sowie Horch-Stellungen (RRH-Ringtrichter Richtungs Hörer) um Waldsee herum, auch wichtige Informationen über den Absturz von Capt. Durnbaughs P-47 zwischen Waldsee und Altrip. Zeitzeugen konnten mir die Wiese, auf der das Flugzeug von Capt. Durnbaugh damals lag, zeigen. Von Capt. Durnbaughs abgeschossener P47 wurden damals sogar Privatfotos gemacht, die mir freundlicherweise durch zwei Zeitzeugen zur Verfügung gestellt wurden. Sobald die erforderlichen Genehmigungen vorliegen, ist dort ebenfalls eine Oberflächensondierung geplant, um die genaue Stelle zu bestimmen. Die weiteren Erkenntnisse werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht. 



Februar 2024: Die Familie von Captain Arthur Durnbaugh wurde kontaktiert!

February 2024. The family of Captain Durnbaugh has been contacted!

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Frau Debbie Durnbaugh Gannon

Pictures by courtesy of Mrs. Debbie Durnbaugh Gannon




Captain Arthur Durnbaugh (†1987) and his daughter Mrs. Debbie Durnbaugh Gannon


Fortsetzung folgt! To be continued!


                         Erik Wieman