Survey Universität Heidelberg, Vicus Eisenberg



Am 11.05.2018 fand am römischen Vicus in Eisenberg ein Survey statt. Unter Leitung von Herrn Dr. Roland Prien und Herrn Ulrich Mayer untersuchten Archäologiestudenten mit Unterstützung von sechs ehrenamtlichen Sondengängern vom GDKE in Speyer das Areal und sammelten neue Erkenntnisse. Von der IG Heimatforschung waren Peter Berkel und Erik Wieman mit der Sonde mit dabei.  




Nachdem zunächst das Gelände systematisch abgesteckt und in Flächen unterteilt wurde, konnte die Suche losgehen. Es wurde alles im Oberflächenbereich eingesammelt, was da nicht hingehörte und es wurden viele Funde gemacht, darunter viel Keramik, Glas, Schlacke, aber auch römische Münzen. Ein sehr schöner und gelungener Tag mit sicherlich vielen neu gewonnenen Erkenntnissen.                                                  Erik Wieman